all-access-lounge.de

 

BÜCHER

"Süss & gesund Weihnachten - Neue Rezepte" erscheint am 1. Oktober 2018: Nach ihrem Bestseller Süß & gesund – Weihnachten tischt die Ernährungsberaterin und leidenschaftliche Köchin Stefanie Reeb nun in ihrem Nachfolgeband neue Weihnachtsrezepte für die gesunde Bäckerei auf. In gewohnt stylischer Aufmachung duftet es in den über 40 neuen veganen Backinspirationen wieder nach Plätzchen, Süßigkeiten und Gebäck für die Weihnachtszeit. Alle Köstlichkeiten sind ohne weißen Zucker, Laktose, Eier und Weizen und damit auch für Allergiker geeignet. Die Rezepte sind vegan und und meistens auch gluten- oder getreidefrei und wieder mit hochwertiger, verführerischer Food-Fotografie von Thomas Leininger ausgestattet. 

Von links nach rechts, von rechts nach links. Viele kennen das Gefühl von Rastlosigkeit, Unruhe und Gegrübel dann, wenn eigentlich Schlafenszeit ist. Jeder Dritte schläft schlecht, jeder Vierte zu wenig. Die für uns so lebenswichtige Erholungsphase erlebt in Zeiten einer immer hektischeren Gesellschaft einen regelrechten Imagewechsel. Hip ist, wer mit wenig Schlaf auskommt und dabei maximal leistungsfähig bleibt. Doch Schlafforscher Hans-Günter Weeß hält dagegen:

Der neue Trend der Handlettering und Motivtorten vereint: CAKE LETTERING! Dieses zuckersüße Backbuch bietet 30 kreative Rezepte mit detaillierten Handlettering-Anleitungen für die ganz besonderen Anlässe im Jahr. Ganz nach dem Motto „baked with love“ lassen sich liebevolle Glückwünsche verschenken – zum Geburtstag, zur Taufe, zur Hochzeit und allen anderen schönen Gelegenheiten zu denen gebacken und gefeiert wird. 

Wer hat sie nicht im Bekannten- oder Freundeskreis, vielleicht sogar auch in der eigenen Familie: Die Rede ist von den mutigen Menschen unter uns, die sich in das Abenteuer Maschinenbau-Studium stürzen, unbeeindruckt von Abbrecher-Quoten von bis zu 50 Prozent.

Wir schreiben das Jahr 2018, #metoo, Donald Trump und der „healthy Lifestyle“ sorgen tagtäglich für Verwunderung, die Welt scheint ein wenig aus den Fugen geraten zu sein. Zu all dem Übel hat uns eine Epidemie, unter der laut Experten bis zu 40 Prozent der Bevölkerung leidet, fest im Griff: Glutenunverträglichkeit. Sie hat auch das Leben der weltbekannten „Fünf Freunde“ auf den Kopf gestellt. Statt der gewohnten Pasta, werden mit dem neuen Spiralschneider jetzt nur noch Zoodles, also Zucchini Nudeln, zubereitet. 

Nur noch wenige Tage bis zum ersten Spiel der Fußball-WM 2018 in Russland. Der Kader steht, das Trainingslager beginnt, die erste Pressekonferenz ist abgehalten. Doch wie sieht es mit der Fußball-Party aus, mit dem Buffet für die Freunde und die Dekoration beim Public Viewing? Für alle, die noch Anregungen benötigen, bietet "Ein Hoch auf uns! Das Fußballparty-Fanbuch" eine Fundgrube an Ideen. 

LOGI geht in die nächste Runde! Lang erwartet: die LOGI-Jahreszeitenküche. [LOGI] steht für [Low Glycemic and Insulinemic] – frei übersetzt: Ein niedriger Zuckerspiegel im Blut erfordert wenig Insulinausschüttung. Das ist gut zum Abnehmen, Wohlfühlen und Gesundbleiben. Und erlaubt jedem, sogar Diabetikern, sich nach Appetit satt zu essen. Mit viel Eiweiß, Gemüse und den richtigen guten Fetten. Das Ganze ist die wissenschaftlich erforschte Form von Low Carb und kam 2000 von der Harvard-Universität in Boston nach Deutschland – und wird von vielen Ärzten empfohlen.

„Ich wette, dass ich es schaffe, in 80 Tagen oder weniger einmal um die ganze Welt zu reisen.“ So wie der wohlhabende Engländer Phileas Fogg in Jules Vernes berühmter Erzählung quer durch alle Orte dieser Erde reist, zu den gefährlichsten Abenteuern und mit den verrücktesten Transportmitteln, so nimmt uns das großformatige Bilderbuch "Mit 80 Rätseln um die Welt" mit auf eine imaginäre Rätsel-Reise. 

Heimische Kräuter und Pflanzen waren aus den Medizinschränken unserer Großmütter nicht wegzudenken, heute dagegen ist ihr Wissen über alte Hausmittel oft in Vergessenheit geraten. Die Frauenheilkundlerin Dorit Zimmermann holt dieses traditionelle Wissen über heimische Kräuter und natürliche Heilung in den modernen Alltag zurück und macht es wieder zugänglich. Sie stellt die wichtigsten Kräuter und Pflanzen vor, die jede Frau für ihr Wohlbefinden nutzen kann, beschreibt die Heilwirkung bei Beschwerden von Körper und Seele und liefert zahlreiche Rezepte und wertvolle Tipps für die eigene Hausapotheke. Neben Ratschlägen bei Beschwerden wie Migräne, Zyklusstörungen oder in den Wechseljahren, stellt Dorit Zimmermann auch heimische Superfoods wie Bärlauch, Brennessel oder Sauerampfer und Wildkräuter vor. Mit praktischen Anleitungen zur Herstellung von Tinkturen, Salben, Wickeln und Beauty-Rezepten – so kann jede Frau ganz einfach und individuell im Einklang mit der Natur leben.