all-access-lounge.de

 

TOTO Fans sollten sich den 9. Februar 2018 rot im Kalender markieren. Wie die Band bekannt gab, wird an diesem Datum unter dem Titel „40 Trips Around The Sun“ ihr neues Best-Of-Album bei Legacy Recordings veröffentlicht. Es umfasst 17 Tracks, darunter die bislang unveröffentlichten Stücke “Spanish Sea”, “Alone” und “Struck By Lightning”. Die weiteren Songs des Albums, allesamt Klassiker aus dem TOTO-Repertoire, wurden remastered. Mit Steve Lukather, David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams war der Kern der Band vor ein paar Monaten wieder im Studio zusammengekommen, um an dem neuen Release zu arbeiten.


In den Archiven von Sony Music entdeckten sie verschiedene unvollendete Tracks, auf denen die mittlerweile verstorbenen Bandmitglieder Jeff und Mike Porcaro zu hören waren. Einer dieser Tracks, "Spanish Sea", wurde auf „40 Trips Around The Sun" verewigt. „Der Song stammt ursprünglich aus den Sessions zu Isolation“, kommentiert Steve Lukather diese Wiederentdeckung. „Er hat es damals nicht auf die LP geschafft, also haben wir ihn umgeschrieben und ihm einen neuen Refrain verpasst. Dank moderner Studiotechnik konnten wir nicht nur mit einer jüngeren Ausgabe von uns selbst musizieren, sondern auch mit Jeff und Mike Porcaro. Hier trifft alt auf neu, aber da unser Kumpel, die Studiolegende Al Schmitt, die Tracks mitgeschnitten hat und Bob Clearmountain am Mischpult saß, klingt es so, als sei der Song vor zwei Wochen und nicht vor über 30 Jahren entstanden.“

Alle Fans, die das Album vorbestellen, bekommen zum Dank den Song "Alone" als Instant Grat Song zum sofortigen Download. Lukather sagt über "Alone": "Der Song ist brandneu und entstand wirklich in Teamarbeit. Die Lyrics sind vielleicht etwas düster, aber wir sind eben keine jungen Männer mehr und haben alle unser Leben gelebt - mit seinen guten, schlechten und hässlichen Seiten. Und dann hast du eben begriffen, dass du am Ende deines Wegs sowieso allein sein wirst. Wir sind stolz auf diesen Track.“ 

Die zündende Idee für “Struck By Lightning”, den dritten neuen Titel auf „40 Trips Around The Sun“, stammte von David Paich. „Das einleitende Riff hatte ich schon monatelang im Kopf", sagt Paich. „Joe und die Jungs halfen mit, daraus einen Song zu bauen. Ich liebe das heavy Arrangement und Lukes Solo ist jetzt schon ein Klassiker!"

Am 11. Februar startet in Helsinki die erste Etappe der „40 Trips Around The Sun-Welttournee“, mit der TOTO ihr 40-jähriges Bandjubiläum gebührend feiern und auf der sie das Album vorstellen werden. Für Europa wurden bislang 36 Shows angekündigt. Die Tour ist die größte, die die Band seit Jahren absolviert hat.

Es gibt wenige Bands in der Musikgeschichte, die einen derart großen Einfluss auf die Popkultur hatten wie TOTO. Die Mitglieder der Band sind auf 5000 Alben zu hören, die zusammengenommen eine halbe Milliarde Mal verkauft wurden und 200 Grammy-Nominierungen verbuchen können - schier unfassbare Zahlen! TOTO-Songs wurden über 400 Millionen Mal auf Spotify gestreamt und auf Youtube deutlich mehr als 500 Millionen Mal aufgerufen. In ihrer fast vierzigjährigen Karriere haben TOTO vielen großen Werken der Popmusik ihren Stempel aufgedrückt. Das gilt auch für das meistverkaufte Album der Geschichte, Michael Jacksons Thriller, an dessen Entstehung gleich vier Bandmitglieder beteiligt waren. Für viele Künstler gelten die Songs von TOTO in Sachen Sound und Produktion als absoluter Maßstab, und bis heute setzt die Band als Synonym für musikalische Authentizität in diesen Belangen neue Standards. In zahllosen TV-Produktionen taucht ihr Sound im Hintergrund auf und als eine der wenigen angesagten Bands der 70er haben sie wechselnde Trends und Stile überdauert und sich eine generationsübergreifende Fanbase aufgebaut.

 

 

TOURDATEN:

19.02.2018   Hamburg, Mehr! Theater

21.02.2018   Düsseldorf, Mitsubishi-Electric Hall

22.02.2018   München, Olympiahalle

24.02.2018   Berlin, C-Halle

25.02.2018   Leipzig, Haus Auensee

13.03.2018   Stuttgart, Porsche Arena

20.03.2018   Offenbach, Stadthalle